Kirsch-Marzipan-Muffins

Momentan habe ich leider nicht allzu viel Zeit, sodass hier auf dem Blog recht wenig passiert. Doch für die nächsten Tage habe ich einiges vorbereiten können. Einige Projekte warten noch darauf gezeigt zu werden 😉

Anfangen möchte ich heute gerne mit etwas Gebackenem und zwar mit Kirsch-Marzipan-Muffins. Die habe ich im Februar zu einer Geburtstagsfeier gemacht, da dort viele Marzipanliebhaber waren. Das Originalrezept stammt von hier. Ich habe es allerdings etwas abgewandelt. Daher findet ihr bei meinen Rezepten auch meine Version.

DSCF5719*****************************************

Rezeptbanner grau

Zutaten für 12 Muffins:

  • 50 g weiche Sanella zum Backen
  • 30 g Zucker
  • 20 g Vanillezucker
  • 100 geriebene Marzipanrohmasse
  • 2 Eier
  • 1 1/2 TL Vanilleextrakt
  • 1 Prise Salz
  • 200 g Mehl (gesiebt!)
  • 1 TL Backpulver
  • 1/2 TL Natron
  • 50 g zerstückelte Mandeln
  • ca. 360 g Sauerkirschen abgetropft
  • 60-100 ml Sauerkirschsaft (gerne der aus dem Glas)

Zubereitung:

Zunächst werden Sanella, Zucker und Vanillezucker miteinander gut verrührt. Danach werden das Marzipan, die Eier, das Vanilleextrakt und der Sauerkirschsaft unter die Zuckermischung gerührt, sodass eine glatte Masse Teig entsteht. Gebt erstmal 60 ml Saft hinzu und wartet ab, wie die Konsistenz mit dem Mehl etc. wird. Mehl mit Backpulver, Natron und Mandel vermengen. Anschließend zur Teigmasse geben und KURZ unterrühren. Sollte der Teig zu fest sein, noch etwas Kirschsaft hinzugeben. Dann die Sauerkirschen mit einem Teigspachtel unter den Teig heben. Den Teig gleichmäßig auf 12 Muffinförmchen verteilen und bei 180 Grad für circa 20-25 Minuten backen. Macht nach 20 Minuten die Stäbchenprobe. Sollte kein Teig mehr kleben bleiben, sind die Muffins fertig und können aus dem Ofen genommen werden. Muffins am besten noch 10 Minuten in der Muffinform lassen und dann erst zum Abkühlen herausnehmen.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s